|
Projektinhalte
1. Stufe: "Knigge für Bewerber"
Moderne Umgangsformen und Benimmregeln für Schüler der Klasse 8. "Für den
ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!" Frisur in Ordnung, Schuhe geputzt,
Anrede richtig? Das Vorstellungsgespräch bietet viele Fallstricke. Doch auch im
Privatleben gehört guter Umgangston einfach dazu. Nach diesem Training stimmt
der erste Eindruck.
|
Nach oben
2. Stufe: "Bewerbertraining"
Personalverantwortliche aus der Praxis führen Bewerbungsverfahren in den
Klassen durch. Die Schüler bewerben sich mit kompletten Unterlagen beim
Betrieb des Trainers, der die Unterlagen prüft und einige Bewerber zu einem
"Vorstellungsgespräch" einlädt. Diese Vorstellungstermine finden in den
Schulen statt und werden aufgezeichnet und anschliessend analysiert. Die Schüler
erfahren auch, warum gerade sie eingeladen wurden bzw. warum die anderen nicht
bis zum Vorstellungsgespräch kamen. Hier wird gleich das Erlernte aus dem
"Knigge für Bewerber" in die Praxis umgesetzt.
|
Nach oben
NEU: Stufe Gesundheit (optional)
Zunehmend ist das Thema Gesundheit auch ein Thema der Unternehmen. Und ein
Thema der Arbeitnehmer. Auch zukünftige Auszubildene sollten hier geschult
werden, wie viele Ausbildungsleiter uns berichten. Mit Jürgen Richerzhagen aus
Nordrhein-Westfalen gab es erste Trainings in Göppinger Klassen - mit großem
Erfolg. |
Nach oben
NEU: Stufe Finanzen (optional)
Der Umgang mit eigenen finanziellen Mitteln wie Taschengeld wird auch bei
Schülern fast ein bedrohliches Thema. Junge Menschen sind bereits verschuldet,
bevor sie in das Berufsleben eintreten. Unternehmer als Trainer berichten in
Klassen über den richtigen Umgang mit Finanzen - wirtschaftliches Denken und
Handeln wird auch von den Mitarbeitern in den Unternehmen
erwartet. |
Nach oben
3. Stufe: Motivationstraining "Lernen mit Begeisterung"
FAZ vom 7. Dezember 2002: "Bisher gibt es kaum gesicherte Erkenntnisse
darüber, welche Unterrichtsformen sich in bestimmter Weise auf Lernergebnisse
und Leistungszuwachs im Klassenraum auswirken. Allerdings setzt sich allmählich
die an Binsenweisheit grenzende Einsicht durch, daß nur von
einem motivierten Lehrer, der von seiner Sache überzeugt ist, der Funke der
Begeisterung auf die Schüler übergeht."
("Lehrer-Pisa").
Tagesseminar mit Jörg Löhr, Erfolgstrainer der Jahre
1998 und 2000. Ein Feuerwerk an spannenden und motivierenden Inhalten wird Jörg
Löhr an diesem Tag entzünden, denn "in Dir muss brennen, was Du in anderen
entfachen willst" (Hl. Augustinus). Die Teilnehmer erfahren Techniken der
persönlichen Motivation und Erfolgsplanung. Die Wirtschaftsjunioren laden hierzu
600 Lehrer, Schüler, Eltern und Unternehmer aus dem Kreis Göppingen
ein. |
Nach oben
Grusswort von Dr. Schavan, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport: Teil 1 und Teil 2
|
4. Stufe: "Erweiterte Betriebsbesichtigung und Betriebspraktika"
Hier intensivieren die Schüler zusammen mit Ihren Lehrern bestehende
Kontakte zu Betrieben und bauen neue Kontakte zu Betrieben auf. Diese
Veranstaltungen werden in bestehende Projekte der IHK eingebunden. Ziel ist es,
ein richtiges und zeitgemässes Bild von den Berufsbildern zu erhalten sowie
Anbieter von und Bewerber um Ausbildungsplätzen miteinander bekannt zu
machen. |
Nach oben
5. Stufe: Präsentation des Projekts "Forum der Wirtschaftsjunioren"
Die Schüler dokumentieren jede einzelne Stufe des Gesamtprojekts, das sie
beim Forum der Wirtschaftsjunioren nochmals aus ihrer Sicht darstellen. Dadurch
beschäftigen sich die Schüler nochmals intensiv mit den einzelnen Modulen und
lernen aus der Wiederholung. Gleichzeitig wird nochmals Kontakt hergestellt
zwischen Unternehmen und Schule, da an diesem Tag ca. 200 Firmenvertreter
anwesend sind. |
Nach oben
6. Stufe: "Ausbildungsvertrag" als Ziel
Ziel ist die Aufwertung der Hauptschule und der Hauptschüler, Stärkung des
Selbstbewusstseins und die Besetzung sonst freigebliebener Ausbildungsplätze in
den Betrieben. Durch persönliche Kontakte wird aufgeräumt mit alten Vorurteilen,
da die Schüler auf die Anforderungen der Unternehmen eingestellt und trainiert
werden. |
Nach oben
|
|