Projekt Termine Berichte Macher Schulen Unterstützung Presse




Konzept
Projektinhalte
Auszeichnungen
Sitemap
Suchen
Gästebuch
Impressum
Newsletter







Die Stufen zum Erfolg - Von der Hauptschule zur Ausbildung

Die Stufen zum Erfolg - Damit Unternehmen Hauptschüler ausbilden


Herzlich willkommen auf der Website Stufen zum Erfolg. Das Projekt ist derzeit im Kreis Göppingen ausgesetzt, wird aber in Baden-Württemberg noch an verschiedenen Standorten von den WJ-Kreisen angeboten. Hier finden Sie deswegen grundsätzliche Inforntionen zum Projekt:

Hauptschüler oberhalb ihres eigenen Selbstwertgefühls ansprechen, wollen die Wirtschaftsjunioren, damit Hauptschüler die Lehrstellen bekommen, die sie sich wünschen und Unternehmen die Auszubildenden, die sie brauchen. mehr


Das sagte die heutige Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan als ehemalige Kultusministerin in Baden-Württemberg: "Das Stufenkonzept der Wirtschaftsjunioren Göppingen und dessen Inhalte ist beispielhaft und mit dem Reformkonzept IMPULSE Hauptschule hoch kompatibel..." mehr



(DER SPIEGEL  10.11.2003) Horrortrip Schule? | "Resigniert, überfordert - oder einfach nur faul? Der Berufsstand der Lehrer steckt in der Krise." schreibt DER SPIEGEL. "Die Ausbildung ist praxisfern, der Unterricht von vorgestern." Aber: "Damit die Bildungsreform gelingt, müssen die wichtigsten Akteure, die Lehrer, stärker unterstützt, gefördert. motiviert und von dem Vorhaben begeistert werden. Das fällt oft schwer." Wie das bei unseren StzE funktioniert, lesen Sie bitte hier.


(epd 10/2003): Die Benimmtante soll's richten - Knigge-Kurse für Kids werden in Deutschland immer beliebter

"Derzeit schulen Trainer aus der Wirtschaft etwa 1.000 Jugendliche mit dem Ziel, ihnen zu einer Lehrstelle zu verhelfen. "Wenig Sinn macht es, wenn eine Benimm-Tante in die Schule geht und erklärt, wie Schüler sich zu verhalten haben", sagt Imgart." (direkt zum epd-Artikel)



+++ Pressespiegel +++

 


Hauptschulprojekt seiner Zeit weit voraus

Das Projekt Stufen zum Erfolg sei seiner Zeit weit voraus, schreibt die Geislinger Zeitung. Mit einem ausgefeilten Konzept wird in modular aufgebauten und ineinandergreifenden Stufen das Selbstbewußtsein junger Hauptschüler gestärkt, die soziale Kompetenz und damit die Ausbildungsfähigkeit verbessert.





     
 
Letzte Aktualisierung: 28.02.2011
 Copyright © seit 2000 Wirtschaftsjunioren Göppingen