Projekt Termine Berichte Macher Schulen Unterstützung Presse

Pressemitteilung 08/2001

Wirtschaftsjunioren-Projekt "Stufen zum Erfolg" wird mit dem Vorstellungstraining für Hauptschüler fortgesetzt

Personalverantwortliche aus Göppinger und Geislinger Betrieben führen Test-Auswahlgespäche in Hauptschulklassen

An der Schurwaldschule in Rechberghausen, In der Ebene 16, findet am Dienstag den 03. April 2001 um 14:00 Uhr das erste Vorstellungstraining der Wirtschaftsjunioren in einer Hauptschulklasse statt. Durchgeführt wird das Training von der Wirtschaftsjuniorin Gabi Schwarz, die bei dem Göppinger Logistikunternehmen L. Wackler Wwe Nachf. GmbH für die Einstellung von Auszubildenden verantwortlich ist. Vertreter der Presse können grundsätzlich an der Veranstaltung teilnehmen. Eine Absprache mit der Schulleitung z. Hd. Herrn Jürgen Rulka, Tel. 07161-51311 ist aber erforderlich.

Mit dem Projekt "Stufen zum Erfolg" verfolgen die Göppinger Junioren dieses Jahr das Ziel, die Hauptschule für die Wirtschaft aufzuwerten (Nähere Informationen zum Projekt unter: www.wj-goeppingen.de). Nach dem die Junioren erfolgreich die erste Stufe im März an den drei ausgewählten Hauptschulen mit ihrem "Knigge 2001" gesetzt haben, soll jetzt mit den Personalgesprächen die zweite Stufe folgen. An den Gesprächen beteiligen sich personalverantwortliche Göppinger Wirtschaftsjunioren aus den folgende Firmen: Die Württembergische Metallwarenfabrik AG (WMF) aus Geislingen, die Herrmann Ziegler AG aus Göppingen und die Ernst Strassacker KG Kunstgießerei aus Süssen. Diese Unternehmen hatten vorab die Klassen mit Firmenunterlagen informiert. Die Klassen konnten sich daraufhin auf eine gezielte Bewerbung vorbereiten und die Schüler ihre Test- Bewerbungen an die Unternehmen schicken. In dem morgigen und die nächste Woche stattfindenden Gesprächen wurden jeweils 2-3 Bewerber ausgewählt. Die Gespräche werden in der Schule per Video aufgezeichnet und anschließend gemeinsam analysiert. In den Gesprächen können die Schüler auch unter Beweis stellen, ob der "Benimmkurs" der Wirtschaftsjunioren im März in den Klassen auch angeschlagen hat.

Weitere Informationen: Ass. jur. Gernot Imgart, Geschäftsführer der Wirtschaftsjunioren Göppingen,
Tel.: 07161-6715-31.
Im/02.04.2001