Projekt Termine Berichte Macher Schulen Unterstützung Presse

Pressemitteilung vom 10.12.2002 Nr. 19/2002

Bürgerstiftung Göppingen zeichnet erstmals "Stufen zum Erfolg" aus
Wirtschaftsjunioren: Hauptschulprojekt wird fortgesetzt

Das von den Göppinger Wirtschaftsjunioren ins Leben gerufene Hauptschulprojekt "Stufen zum Erfolg" heimst weiter Anerkennung und Preise ein. Nun hat auch die vor einem Jahr gegründete Göppinger Bürgerstiftung erstmalig Stiftungspreise vergeben und das Hauptschulprojekt der Göppinger Wirtschaftsjunioren ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert. Nicht ohne Stolz nahm der Initiator des Projektes, der Göppinger Unternehmer Kurt-Georg Scheible, die Urkunde und den Scheck entgegen. "Damit können wir im nächsten Jahr in Göppingen weitermachen", stellt Scheible glücklich fest.

"Eine Förderung durch die Bürgerstiftung soll zum Prädikat für besondere Leistungen bürgerschaftlichen Engagements werden", hob Oberbürgermeister Reinhard Frank bei der Preisverleihung hervor. "Die Stufen zum Erfolg der Wirtschaftsjunioren Göppingen sind ein solches zukunftsweisendes und innovatives Pilotprojekt", betonte Frank in seiner Laudatio vor rund 150 Bürgern im Göppinger Rathaus. Mit den modular aufgebauten Benimm- und Bewerbertrainings in den Hauptschulklassen und einem eigenen Motivationstraining für Lehrer und Schüler wird nach Meinung des Rathauschefs die Persönlichkeit der Hauptschüler gestärkt und ihre Ausbildungsfähigkeit signifikant verbessert. Der neuerliche Erfolg ist für die Göppinger Junioren Grund genug, die Idee weiter voranzutreiben. Nun soll das Projekt sogar auch in Ludwigsburg, Heilbronn, Ulm und Karlsruhe vorgestellt werden. Das Interesse von den Hauptschulen im Kreis Göppingen ist ebenso ungebrochen. Noch fehlt es aber an Sponsoren, die das als gemeinnützig anerkannte Projekt auf Kreisebene auch im nächsten Jahr fördern und damit verwirklichen helfen.

Weitere Informationen zum Projekt: www.stufen-zum-erfolg.de oder bei dem Geschäftsführer der Wirtschaftsjunioren Gernot Imgart, Tel: 07161-6715-31.

Ihr Ansprechpartner: Ass. jur. Gernot Imgart, Tel: 07161-6715-31

Letzte Aktualisierung: 21.10.2008