Stufen zum Erfolg, 21.10.2008
URL:

Pressemitteilung 16/2001


Göppinger Junioren erklimmen mit ihren „Stufen zum Erfolg“ Landesebene
Kultusministerium will das Hauptschulprojekt jetzt landesweit – Vorstellung im Oktober beim Mannheimer Schulrätekongress

Der Göppinger Juniorensprecher Kurt-Georg Scheible strahlte, als er kürzlich das baden-württembergische Kultusministerium nach einem Gespräch mit dem Chef der Behörde, Ministerialdirektor Mäck, verließ: Dieser hatte ihm seine persönliche Unterstützung zugesagt, wenn die Göppinger Wirtschaftsjunioren ihr Hauptschulprojekt "Stufen zum Erfolg" gemeinsam mit anderen Juniorenkreisen im nächsten Jahr landesweit an ausgesuchten Hauptschulen anbieten würden.

Ziel des Göppinger Projektes ist, die Ausbildungsfähigkeit der Hauptschüler zu erhöhen, das Selbstwertgefühl zu stärken, die Persönlichkeit zu entwickeln und - vor allem - das Image der Hauptschule selbst zu heben. "Hauptschüler finden keine Lehrstelle und die Ausbildungsplätze in Betrieben bleiben unbesetzt weil Personalverantwortliche den Hauptschülern oftmals die Ausbildung nicht zutrauen", so Scheible, der geschäftsführender Gesellschafter der Neuser Papier GmbH in Göppingen ist und selbst ausbildet. "Wichtig ist deswegen das Potenzial zu erkennen, das in den Schülern steckt, um schrittweise an die Aufgaben herangeführt zu werden und in drei Jahren die Abschlussprüfung bestehen zu können", weiß Scheible. Dieses Ziel erreichen die Göppinger Wirtschaftsjunioren seit Anfang des Jahres durch eine stufenweise Qualifikation der Schüler mit einem Benimmkurs Knigge 2001- Umgangsformen heute, Bewerbertraining durch Personalverantwortliche aus Betrieben aber beispielsweise auch durch Motivation der Lehrer an den Hauptschulen durch einen Motivationstrainer.

Ministerialdirektor Mäck vom Kultusministerium gab sich in dem Gespräch jedenfalls so beeindruckt, dass er die Göppinger Junioren spontan bat, das Projekt bereits am 23. Oktober 2001 auf der Gesamt-Schulräte-Konferenz in Mannheim vor ca. 350 Schulräten und Elternvertretern und damit bereits landesweit vorzustellen. Auch über eine finanzielle Förderung durch das Land werde jetzt ernsthaft nachgedacht. Dennoch suchen die Göppinger Junioren immer noch Unternehmen als Sponsoren, die diese Idee finanziell -und das sogar steuerbegünstigt – unterstützen wollen. Schließlich sollen ja auch die Betriebe im Kreis von besseren Auszubildenden profitieren. Weitere Informationen gibt es bei der Geschäftsstelle der Wirtschaftsjunioren bei der IHK Bezirkskammer Göppingen, Tel.: 07161-6715-31 oder im Internet unter www.wj-goeppingen.de.

Ihr Ansprechpartner: Ass. jur. Gernot Imgart, Geschäftsführer
c/o Bezirkskammer Göppingen der IHK Region Stuttgart
Franklinstr. 4, 73033 Göppingen
Telefon: (0 71 61) 67 15-31
Telefax: (0 71 61) 67 15-12
E-Mail: gernot.imgart.gp@stuttgart.ihk.de

11.10.2001/Im


Copyright © seit 2000 Wirtschaftsjunioren Göppingen