Stufen zum Erfolg, 21.10.2008
URL:

Pressemitteilung vom 25.04.2002

MLP AG Heidelberg fördert Hauptschulprojekt "Stufen zum Erfolg"
Göppinger Wirtschaftsjunioren starten jetzt mit der ersten Stufe

Im jüngsten Schreiben des Stuttgarter Kultusministeriums stand jetzt eine besonders gute Nachricht für die Göppinger Wirtschaftsjunioren: Das mittlerweile über die Stadtgrenzen hinaus bekannt gewordene Hauptschulprojekt "Stufen zum Erfolg" wird jetzt auch von der MLP AG Heidelberg mit einem Betrag von 10.000 Euro unterstützt. Das Projekt startet nun am 2. Mai 2002 an der Silcherschule in Eislingen als eine von acht Hauptschulen und insgesamt 16 Klassen im Landkreis Göppingen.

Nachdem die Göppinger Lokalzeitung NWZ mit ihren "Guten Taten" die Fortsetzung des Projektes in diesem Jahr ermöglicht hatte, können jetzt noch mehr Schulen am Projekt teilnehmen. "Sofort nach Erhalt der Zusage haben wir den Umfang unseres Projekts für dieses Jahr erweitert und zusätzliche Schulen in den Kreis aufgenommen", schreibt Kurt-Georg Scheible in einer Danksagung an MLP. "Sie tragen also ganz direkt und wesentlich dazu bei, Schüler einer benachteiligten Schulform einen besseren Start ins Berufsleben zu ermöglichen und das Ansehen der Hauptschulen zu steigern", so der ehemalige Vorstandssprecher der Göppinger Wirtschaftsjunioren. Ursprünglich sei das Projekt auf nur ein Jahr terminiert gewesen. Aufgrund der hervorragenden positiven Resultate seien die Wirtschaftsjunioren Göppingen gebeten worden, die "Stufen zum Erfolg" dieses Jahr fortzuführen. "Diesem Wunsch können wir durch ihr Engagement in noch größerem Umfang entsprechen und gleichzeitig die Nachhaltigkeit steigern", schreibt Scheible. Die Wirtschaftsjunioren im Filstal hoffen nun, dass dieses unternehmerische Engagement der MLP AG Heidelberg auch in der Kernregion des Landes Nachahmer findet. Unternehmen können das Projekt an den Schulen finanziell, aber auch mit einem Angebot von Praktikumsplätzen sinnvoll unterstützen.

Folgende acht Hauptschulen beteiligen sich an dem Projekt, das über das ganze Jahr geht, mit 16 Klassen: Albert-Schweitzer-Schule in Göppingen, Stauferschule in Wäschenbeuren, J.-G.-Fischer-Schule in Süßen, Waldeckschule in Jebenhausen, Schillerschule und Silcherschule in Eislingen, Messelbergschule in Donzdorf und Albert-Schweitzer-Schule in Albershausen. Informationen zum Projekt: www.stufen-zum-erfolg.de oder Ansprechpartner Gernot Imgart bei der IHK Bezirkskammer Göppingen, Tel. 07161-6715-31.

Ihr Ansprechpartner:
Ass. jur. Gernot Imgart
Wirtschaftsjunioren bei der
IHK Bezirkskammer Göppingen
Franklinstr. 4
73033 Göppingen
Tel.: 07161-6715-31
Fax: 07161-6715-12
E-Mail: gernot.imgart@wj-goeppingen.de

Folgende Termine in den Schulen mit 16 Klassen stehen bereits fest:

Knigge Training für Bewerber (1. Stufe):

2.5. Silcherschule in Eislingen