Stufen zum Erfolg, 21.10.2008
URL:

Pressemitteilung vom 13.09.2002 Nr. 13/2002


Göppinger Hauptschulprojekt "Stufen zum Erfolg" mit Bundespreis der Wirtschaftsjunioren Deutschland ausgezeichnet

Die Wirtschaftsjunioren Göppingen sind am vergangenen Wochenende auf der Bundeskonferenz in Hamburg für ihr Hauptschulprojekt "Stufen zum Erfolg" mit dem Bundespreis der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) in der Kategorie "Bildung und Wirtschaft" ausgezeichnet worden. Der Bundespreis ist die höchste Auszeichnung, die der größte deutsche Jungunternehmerverband auf nationaler Ebene zu vergeben hat. Damit haben die Göppinger Junioren innerhalb kurzer Zeit nicht nur den "Landespreis Baden-Württemberg für das herausragendste Kreisprojekt" erhalten, sondern auch bundesweit Anerkennung für das beispielhafte Projekt erhalten. Der Göppinger Vorstandssprecher Hermann Kurz erhielt den Preis vor rund 1500 Wirtschaftsjunioren aus ganz Deutschland in der Hamburger Michaeliskirche aus den Händen des Präsidenten des Weltverbandes Junior Chamber International (JCI) Salvi Batlle aus Spanien und der Bundesvorsitzenden Dominique Döttling aus Göppingen.

"Dies war ein ziemlich bewegender Augenblick im Hamburger Michel für uns alle", so Vorstandssprecher Kurz, der zusammen mit acht anderen Junioren aus Göppingen an der 49. Bundeskonferenz der WJD teilnahm. "Wir wollen mit unserem Projekt zeigen, dass die Wirtschaftsjunioren als junge Unternehmer nicht nur lautstark Missstände in der Schule beklagen, sondern aktiv dagegen angehen." Fast 2000 Teilnehmer und Gäste aus dem In- und Ausland waren in Hamburg, ein Rekord für die bundesdeutschen Junioren. Neben den Gremiensitzungen standen zahlreiche Firmenbesichtigungen, Workshops, Seminare und Fest-Veranstaltungen auf dem Programm.

Die Jury des Bundesverbandes hob in ihrer Laudatio hervor, dass es den Göppinger Junioren mit ihrem Hauptschulprojekt "Stufen zum Erfolg" gelungen sei, durch modular aufgebaute Veranstaltungen und Trainings stufenweise zur Stärkung des

Selbstwertgefühls und der Entfaltung der Persönlichkeit junger Menschen in den Hauptschulen beizutragen. Dies führe zur Aufwertung der Hauptschule in der Öffentlichkeit und zur Förderung der Ausbildungsfähigkeit der Hauptschüler. Besonders gelobt wurde die Einbindung vieler externer Institutionen und Partner in dieses Projekt auf lokaler Ebene.

"Der Bundespreis ist ein ungeheurer Ansporn für uns, mit dem Projekt weiter zu machen", so Kurt-Georg Scheible, der Initiator des Projektes. Bereits am 26. September steht die nächste Stufe mit einem Motivationstraining speziell für die Hauptschullehrer in der Göppinger Stadthalle an. "Mit Jörg Löhr haben wir einen der Top-Motivationstrainer in Deutschlands bei uns", freut sich Scheible. Er rechnet mit mehr als 500 Teilnehmern aus den Schulen und der Wirtschaft. Noch ungeklärt ist, ob das Projekt im nächsten Jahr wieder fortgesetzt werden kann. Anfragen aus den Schulen gebe es dafür bereits genug.

Nach soviel Lob wollen die Göppinger Junioren sich auch beim Weltverband mit dem Projekt vorstellen. "Im November findet der JCI-Weltkongress in Las Vegas statt", verrät Scheible, "und wie es aussieht, wird auch ein Göppinger Vertreter mit den Stufen zum Erfolg im Gepäck hinfliegen."

Informationen zum Projekt finden sich unter www.stufen-zum-erfolg.de .

Ihr Ansprechpartner:
Ass. jur. Gernot Imgart
Geschäftsführer
Tel.: 07161-6715-31

Weitere Informationen im Internet:

www.wj-goeppingen.de
www.stufen-zum-erfolg.de
www.wjd.de 
www.juniorchamber.org 


Copyright © seit 2000 Wirtschaftsjunioren Göppingen