Stufen zum Erfolg, 21.10.2008
URL:

Neue Württembergische Zeitung vom 22. September 2003


FESTAKT / Wirtschaftsjunioren Göppingen feiern ihren 25. Geburtstag
Unternehmerisches Handeln fördern
"Wirtschaftliche Avantgarde des Landkreises" ist vielseitig engagiert

Die Wirtschaftsjunioren Göppingen haben im Alten E-Werk ihren 25. Geburtstag gefeiert. Mehr als 120 geladene Gäste aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik waren bei der Gala dabei.

BORIS-MARC MÜNCH

GÖPPINGEN Für den Festakt haben sich die Junioren in Schale geworfen. Ansonsten geht es ganz locker zu, wie es der Philosophie der Junioren entspricht. Man schlürft ein Gläschen Sekt zusammen und pflegt das vertraute "Du". Als Polizist verkleidet mischt sich Thommie Baake unters Publikum. Mit seinen schrägen Sprüchen ("Meine Dame, belästigt Sie dieser Herr?") erheitert der Comedy-Künstler aus Hannover die Gäste. Eine Talkrunde auf der Bühne erspart langatmige Festreden. Sven Oliver Maier (Vorstandssprecher der Wirtschaftsjunioren) und Gernot Imgart (Geschäftsführer der Wirtschaftsjunioren) stellen Fragen an Lorenz Freiburg (Gründungsmitglied), Göppingens IHK Präsidenten Günter Schwarz und den langjährigen stellvertretenden IHK-Geschäftsführer Gerhard Evers. Freiburg lässt die Anfangszeit der 1978 gegründeten Wirtschaftsjunioren Revue passieren. "Wir wollten Menschen zusammenbringen, die in der Wirtschaft Verantwortung tragen und sich bis dahin nur flüchtig oder gar nicht kannten", sagt der Bankdirektor aus Heilbronn. Treffpunkt war der "Adler" in Wangen. Die Gründung war nicht ganz unproblematisch, denn zur gleichen Zeit gab es in Göppingen den Veranstaltungskreis. Dieser war aus jungen Unternehmern hervorgegangen, die sich in der Nachkriegszeit zu einem Wirtschaftskreis formiert hatten. "Wir waren von der Idee nicht begeistert, denn der Veranstaltungskreis sollte für alle in der Wirtschaft tätigen da sein", begründet Gerhard Evers die anfängliche Zurückhaltung gegenüber den Wirtschaftsjunioren. Heute sieht er in den Wirtschaftsjunioren die unternehmerische Avantgarde des Landkreises. "Viele von ihnen werden die Wirtschaft im Filstal künftig an verantwortlicher Position prägen und beeinflussen", ergänzt Schwarz. Weit mehr als 100 Unternehmer und Förderer aus dem gesamten Kreisgebiet sind bei den Wirtschaftsjunioren aktiv: Ein bunter Branchenmix aus jungen selbständigen Unternehmern und angestellten Führungskräften im Alter bis zu 40 Jahren. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Fortbildung der Mitglieder und im Erfahrungsaustausch der Mitglieder untereinander", betont Maier. Im Gebäude der IHK in Göppingen treffen sich regelmäßig Arbeitskreise, die sich mit Themen wie Unternehmensführung oder Existenzgründung beschäftigen. Ein weiteres Beispiel für das Engagement der Wirtschaftsjunioren im Kreis ist das preisgekrönte Projekt Stufen zum Erfolg, das 2001 ins Leben gerufen wurde und die Berufschancen von Hauptschülern nachhaltig verbessern soll.

Erscheinungsdatum: Montag 22.09.2003 Quelle: http://www.suedwest-aktiv.de/


Copyright © seit 2000 Wirtschaftsjunioren Göppingen