Stufen zum Erfolg, 21.10.2008
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StzE-Pressespiegel 2003


Bericht der Marbacher Zeitung vom 24.10.2003

Chancen von Hauptschülern erhöhen
Projekt »Schulen zum Erfolg« mit Tobias-Mayer-Schule

MARBACH. Die Göppinger Wirtschaftsjunioren haben ein Projekt zur Verbesserung der Ausbildungschancen von Hauptschülern und -schülerinnen entwickelt. Nachdem es bereits im dritten Jahr erfolgreich im Göppinger Raum läuft, wollen nun die Ludwigsburger Wirtschaftsjunioren nachziehen. Zehn Schulen hatten sich um die Teilnahme beworben, drei wurden ausgewählt. Darunter ist die Marbacher Tobias-Mayer-Schule. Die Wirtschaftsjunioren sind ein Verband von Führungskräften und Unternehmern, nicht älter als 40 Jahre, die aus allen Bereichen der Wirtschaft kommen. Ihr Projekt »Stufen zum Erfolg« entstand aus der Beobachtung, dass bei den Personalverantwortlichen in den Betrieben immer wieder Vorurteile gegenüber Bewerbern aus Hauptschulen bestehen. Andererseits bleiben viele Ausbildungsplätze unbesetzt, die für Hauptschüler geeignet wären. Daher entwickelten die Wirtschaftsjunioren ein mehrstufiges Programm, das die sozialen Kompetenzen der Hauptschüler im Bewerbungsverfahren stärken und so das Image dieser Schulart in den Firmen aufwerten soll. In einem Faltblatt der Wirtschaftsjunioren liest sich das so: »Viele Kinder sind auf Grund ihres Leistungsvermögens Hauptschüler - und sollen es sein dürfen. Viele Unternehmen suchen nicht nur Akademiker und Angestellte, sondern auch Arbeiter, die ihr Handwerk verstehen.« Das Projekt »Stufen zum Erfolg« beginnt in den teilnehmenden Klasse mit einem »Knigge-Seminar«, das den Jugendlichen Umgangsformen vermittelt, die im Bewerbungsverfahren wichtig sind. In einem anschließenden Bewerbertraining kommen Personalverantwortliche aus der Praxis in die Klassen. Die Schüler haben sich vorher mit kompletten Unterlagen beim Betrieb des Trainers beworben, der diese Unterlagen geprüft hat und sie nun mit der Klasse bespricht. Dann werden Vorstellungsgespräche durchgeführt und analysiert. Das Motivationstraining »Lernen mit Begeisterung«, erweiterte Betriebsbesichtigungen und Betriebspraktika und eine Präsentation auf dem »Forum der Wirtschaftsjunioren« sind weitere Bestandteile des Projekts, das praktisches Lernen, Realitätsbezug und soziale Verantwortung verbinden will. Am Mittwoch fand die Auftaktveranstaltung im Haus der IHK Ludwigsburg statt, zu der auch die Klassensprecher und die Elternvertreter eingeladen waren. Von den acht teilnehmenden Klassen aus dem Schulamtsbezirk Ludwigsburg kommen vier von der Marbacher Tobias-Mayer-Schule: Die Klassen 8 b (Klassenlehrer Herr Reichert), 8 c (Klassenlehrerin Frau Kirschenlohr), 8 d (Klassenlehrerin Frau Kunz) und 8 e (Klassenlehrer Herr Mathe).


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